AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 26.11.2008
Call for Papers
AVIVA-Redaktion
Die Zeitschrift für Frauenforschung und Geschlechterstudien bittet bis zum 15.01.2009 um die Einsendung eines Abstracts mit dem Themenschwerpunkt Geschlecht und Religion.
Religionen sind wesentliche gesellschaftliche Bereiche symbolischer Bedeutungsproduktion und damit gleichzeitig Orte von Herrschaftskonstruktionen. Dies gilt auch für die Produktion und Reproduktion von Geschlechterverhältnissen. Bedeutsam sind dafür neben den jeweiligen kulturellen Kontexten die theologischen Vorstellungswelten sowie die Positionierungen von Männern und Frauen - als Laien und als Professionelle - in den institutionellen Strukturen der jeweiligen Religion.
Die Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien widmet sich in einem Themenschwerpunkt dem Zusammenhang von "Geschlecht und Religion" (Doppelheft 3+4/2009) und sucht dafür unveröffentlichte Originalbeiträge aus den Sozial-, Kultur- und Geisteswissenschaften. Mögliche Fragestellungen der Beiträge könnten sein: Wie stabilisieren Religionen traditionelle geschlechtliche Herrschaftsverhältnisse, wie können sie aber auch als Motor für Veränderungen wirken? Wie schaffen Frauen sich in religiösen Kontexten selbst Handlungsräume? Wie nutzen Frauen Veränderungen und Transformationen in den Religionen, um ihre eigene soziale Position zu stärken bzw. um patriarchale Herrschaftsverhältnisse zu verändern? Und wie befördern sich Transformationsprozesse in religiösen Kontexten und im Geschlechterverhältnis gegenseitig?
Bitte schicken Sie ein Abstract (max. ½ Seite) bis zum 15. Januar 2009
an Dr. Sabine Schäfer und Dr. Heidemarie Winkel
Weitere Informationen zur Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien finden Sie unter:
www.kleine-verlag.de und
www.netzwerk-frauenforschung.de/details_proj.php?id=283